SV Schneeberg Tischtennis

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Tischtennis!

SV Schneeberg e.V. Abteilung Tischtennis
Sebastian Houda

sebastian@houda.de

news

Zwei Erfolge im Abstiegskampf!

Mit zwei starken Heimsiegen am vergangenen Wochenende erhalten sich die Männer der ersten Mannschaft des SVS die Chance auf den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga Ost. In Vollbesetzung bezwang man am Freitagabend den TSV 1864 Schlettau mit 11:4. Alle drei neuformierten Doppel konnten sich durchsetzen und legten somit den Grundstein für den Erfolg. Die Punkte holten Arnold, Schumann, Schulz (je 2,5), Beyer, Trommler (je 1,5), Müller (0,5). Am darauffolgenden Samstag empfing man die erste Mannschaft der SV GW Niederwiesa, gegen die man im Hinspiel noch mit 12:3 verlor. Denkbar knapp gingen die Gäste auch gleich in Führung, das Schneeberger Doppel 1 Arnold/ Trommler unterlag mit 13:15 im Entscheidungssatz. Auch das Doppel 2 ging an Niederwiesa, doch Beyer/ Schulz stellten mit ihrem Erfolg auf 1:2. Arnold sorgte im Anschluss mit einem hauchdünnen 5-Satz Sieg für den Ausgleich. In der ersten Einzelrunde musste dann in vielen eng umkämpften Partien nur Trommler sein Spiel abgeben, somit stand es 6:3 für den SVS. Auch in der zweiten Runde konnten die Schneeberger voll auftrumpfen. Arnold besiegte Höbel spektakulär, Beyer und Müller punkteten erneut doppelt in der Mitte und auch Schumann und Schulz ließen im hinteren Paarkreuz nichts anbrennen. Somit ging auch das 2. Spiel an diesem Wochenende mit 11:4 an die Bergstädter, die sich damit auf den 8. Rang, den aktuellen Relegationsplatz, verbesserten. Das nächste Spiel bestreitet die erste Mannschaft am 02.03.19 beim aktuellen Tabellenführer in Zschopau. Starke Leistung und weiter so!

Punktgewinn in Schlettau!

Am 27.10.18 reisten die Männer der ersten Mannschaft zum TSV 1864 Schlettau, mit dem Ziel nicht mit leeren Händen wiederzukehren. Dieses Ziel konnte man erreichen, durch das 8:8 Unentschieden brachte man im Abstiegskampf einen Punkt mit nach Hause. Trotz des Punktgewinns war man unzufrieden nicht gewonnen zu haben, da durch viele knappe Spiele ein Sieg drin war. Diese Meinung werden jedoch auch die Gastgeber empfunden haben… Nach den Doppeln stand es 2:1 für Schlettau, da Trommler/Beyer knapp im 5. Satz gegen das Doppel 1 der Gastgeber unterlagen und Arnold/Müller sich 3:1 geschlagen geben mussten. Schumann/Schulz konnten im Entscheidungssatz die Nerven behalten und mit 13:11 gewinnen. Nach der anschließenden 3:1 Führung für Schlettau konnten die Schneeberger das Blatt wenden und führten Mitte der zweiten Runde 7:4. Doch dann gingen alle 4 Spiele im mittleren und hinteren Paarkreuz hauchdünn an Schlettau, die somit mit einer 8:7 Führung in das Entscheidungsdoppel gehen konnten. Hier spielte das Schneeberger Doppel 1 Arnold/Müller eine bärenstarke Partie, siegte letztendlich 3:1 gegen Günther/Krauß und rettete somit das 8:8 Unentschieden für Schneeberg. Ganze 7 Spiele gingen in den Entscheidungssatz, von denen der SVS nur 3 gewinnen konnte. Dies verdeutlicht wie spannend und knapp das Spiel verlief. Die Punkte für Schneeberg holten: Arnold (2,5), Müller, Schumann (je 1,5), Trommler, Beyer (je 1), Schulz (0,5). Zum nächsten Spieltag empfängt der SVS am 03.11.18 in eigener Halle den Tabellenführer SSV Zschopau.

Erster Schneeberger Sieg!

Am 29.09.18 konnten die Männer des SVS den ersten Sieg einer Schneeberger Mannschaft in der 2. Bezirksliga feiern. Mit 13:2 setzte man sich gegen Post SV Chemnitz durch. Drei erfolgreiche Doppel und Siege in allen vier 5-Satz-Spielen waren der Grundstein für den Erfolg. Lediglich Trommler und Schumann mussten ein Einzel abgeben. Bereits am kommenden Samstag, den 06.10.18 möchte man nachlegen. Dazu empfängt man um 14 Uhr in eigener Halle den SV Dörnthal-Pockau. Viel Erfolg!